Die Verwaltung teurer Betriebsmittel wie Handheld-Terminals oder Scanner ist in großen Betrieben oft eine Herausforderung. Geräte gehen verloren oder sind zu Schichtbeginn nicht auffindbar. Für einen unserer Kunden haben wir dieses Problem gelöst, indem wir die physische Welt mit Odoo IoT verbunden haben.
Die Lösung: Der "Smart Locker" Wir haben eine kundenspezifische IoT-Lösung realisiert, bei der die Schrankfächer des Unternehmens von einem eingebetteten Linux-System (Embedded Linux) gesteuert werden. Unsere Steuerungssoftware ist direkt mit Odoo verbunden.
Der digitale Workflow:
- Authentifizierung: Zu Schichtbeginn scannt der Mitarbeiter seine RFID-Karte am Schrank.
- Validierung: Das System prüft in Echtzeit in Odoo die Berechtigungen des Mitarbeiters.
- Aktion: Das zugewiesene Fach öffnet sich automatisch zur Entnahme des Terminals.
- Protokollierung: Jedes Ereignis (Öffnen, Schließen, Terminal entnommen, Terminal zurückgegeben) wird lückenlos registriert.
Transparenz in Echtzeit Alle Aktivitäten werden zentral in Odoo gespeichert. Das Management sieht sofort, welcher Mitarbeiter welches Gerät nutzt. Dies erhöht die Verantwortlichkeit und verhindert Geräteverlust.
Ingenieurskunst aus der Region Stuttgart
Dieses Projekt zeigt: Odoo kann mehr als nur Buchhaltung. Als SEKER | Digital Agency in Fellbach sind wir in der Lage, komplexe, kundenspezifische IoT-Lösungen zu implementieren. Wir verbinden Ihre Hardware mit Ihrer Business-Software – maßgeschneidert und effizient.
Case Study: Intelligente Schrankverwaltung mit Odoo IoT & RFID